top of page

Zielobjektsuche / ZOS®

Faszinierende Nasenarbeit für den Hund

Die Zielobjektsuche – kurz ZOS® benannt – wurde 2005 von Ina & Thomas Baumann entwickelt.Es handelt sich um ein hervorragendes Auslastungsmodell für Hunde, körperlich wie auch geistig.

Ziel ist es, dass der Hund seinen vorab konditionierten Suchgegenstand in einem Versteck erschnüffelt und ihn durch eine Platzablage (mit der Nase ruhig und so dicht wie möglich am Versteck) anzeigt.

Es gibt insgesamt vier Disziplinen:

·        das Trümmerfeld

·        die Fläche

·        die Päckchenstraße und

·        die Suchwand

Für die Wahl der Verstecke und der Verleitmöglichkeiten (z.B. Futter, Spielzeug etc.) sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

ZOS® ist auch wunderbar für Handicap-Hunde zur Auslastung geeignet; für sportlich ambitionierte Hundeteams ist auch die Teilnahme an ZOS®-Wettkämpfen möglich, bis hin zur ZOS®-Meisterschaft!

Ausführlichere Informationen & weitere Termine finden sie auf der Homepage von

Ina & Thomas Baumann:

IMG_3665.JPG
Zielobjektsuche: Dienstleistungen

Disziplinen in der Zielobjektsuche

DSC_4122.JPG

Trümmerfeld

IMG_3665.JPG

Päckchen

IMG_3970.JPG

Fläche

Bild11.jpg

Suchwand

Zielobjektsuche: Projekte

Carola und die Zielobjektsuche

Seit dem Jahr 2006 ist die Zielobjektsuche ein fester Bestandteil in meinem Leben. Die ersten Erfahrungen konnte ich mit meinen eigenen Hunden als Kunde im Hundezentrum Baumann sammeln und es entstand eine immer noch andauernde Faszination für dieses einzigartige, kreative und sehr effektive Auslastungsmodell.

Seit dem Jahr 2008 bis Ende 2022 habe ich regelmäßig mehrmals wöchentlich Gruppen- und Einzeltrainings in der Zielobjektsuche im Hundezentrum Baumann unterrichtet. Seit dem Jahr 2013 gebe ich auch überregional mehrfach im Jahr Workshops und Seminare.

Durch diverse Fortbildungen bin ich mittlerweile ZOS® -Sport-Lizenztrainer und ZOS® -Leistungsrichter.

Für weitere Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf:

DSC_4112.JPG
Zielobjektsuche: Über mich
Zielobjektsuche: Pro Gallery
bottom of page